Vorankündigung Umzug

Wenn Sie (alleine oder mit Familie) innerhalb der Gemeinde Karlshuld umziehen, müssen Sie sich innerhalb einer Woche im Rathaus der Gemeinde Karlshuld ummelden. Sie können bereits vorab Ihre Daten über unser Rathaus-Service-Portal erfassen. Durch die direkte Übernahme in unser System verkürzt sich die Erfassungszeit und damit Ihre Wartezeit im Rathaus erheblich.

 

Nach wir vor benötigen wir Ihre rechtsverbindliche Unterschrift. Aus diesem Grund ist das persönliche Erscheinen im Bürgerservice des Rathauses erforderlich. Bei Familien (Ehepaar, Kinder bis 18 Jahren) genügt es, wenn ein Erziehungsberechtigter mit den Ausweisen der anderen Familienmitglieder vorspricht. Sollten Sie nicht innerhalb von 7 Tagen im Bürgeramt vorsprechen, wird Ihr Antrag automatisch gelöscht.

 

Was wird benötigt?

Es muss der Familienname, die Vornamen, ggf. Geburtsname, frühere Namen und weitere Namen,  das Geburtsdatum, der Familienstand, die Religion und die Anschriften der umziehenden Personen eingegeben  werden. Es wird ein PDF-Formular erzeugt, welches unterschrieben werden muss. Dieser unterschriebene Antrag ist im Bürgeramt vorzulegen.

 

Neben dem unterschriebenen Antrag sind noch folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Personalausweis und/oder Reisepässe der umziehenden Personen
  • Personenstandsurkunden im Original soweit noch nicht vorhanden(Geburts-/Abstammungs-, Heirats-, Sterbeurkunde, Scheid­ungsurteil mit Rechtskraftvermerk)
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss bzw. Negativattest (insbesondere bei Minderjährigen) bzw. Bestallung des Vormundes oder gesetzlichen Vertreters jeweils im Original

 

 

Für diesen Verwaltungsvorgang entstehen keine Kosten.